Osterkonzert 2024

with Keine Kommentare

Pünktlich um 19:30 starteten wir am Ostersonntag in das Programm unseres diesjährigen Osterkonzertes, dessen Motto auch der Titel unseres Eröffnungsstückes „Fidenter in Futurum“ – „Mit Zuversicht in die Zukunft“ – war.

Unser altbewährter Sprecher Gerhard Mauser wies bereits in den Einleitungsworten darauf hin, dass es zur Zeit Mode ist oft das Schlechte zu suchen und ganz das Gute und damit auch viele Möglichkeiten zu übersehen. Unsere Osterkonzert solle dem entgegenwirken.

Nach dem gefühlvollen Konzertstück „La Principessa“ (Günter Dibiasi) hatte unser „goldener“ Tenorist Martin Lanschützer als Solist mit „Gedanken an Dich“ seinen großen Auftritt. Herzliche Gratulation zu dem ausgezeichnet gelungenem Vortrag. Der ausgiebige Applaus des Publikums sprach für sich selbst.

Im Anschluss präsentierten wir mit „Remembrance“ (Thomas Asanger) ein sehr langes abwechslungsreiches Stück, das großen Anspruch an die Konzentration des Orchesters stellte. Von unserem bisherigen sehr guten Spiel und dem entspannten Gesichtsausdruck unseres Kapellmeisters bestärkt, war mittlerweile auch die Stimmung im Orchester sehr relaxed, was sich auch in der Lockerheit in der Konzertpolka „Von Herz zu Herz“ zeigte.

Vor der Pause war es nun Zeit für Ehrungen und Auszeichnungen, die mit der Unterstützung unseres Bezirksobmannes Karl Macheiner und unseres Bürgermeisters Herbert Eßl verliehen wurden: Den Jungmusikerbrief erhielten Lisa Pfarrkirchner, Georg Fuchsberger und Leonhard Pertl. Herzlich willkommen in unseren Reihen – wir freuen uns auf viele spannende Jahre mit euch.

Das Junior-Leistungsabzeichen durften wir an Christoph Fuchsberger und Roman Pertl übergeben. Das Leistungsabzeichen in Bronze erarbeiteten sich Anna Lüftenegger, Marie-Christian Wieland, Maria Zehner, Johannes Maier und Leonhard Pertl. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Julia Resch und Anna Zehner. Das Leistungsabzeichen in Gold bekamen Clara Premm und der Solist des Abends Martin Lanschützer.

Leider mussten wir uns mit Anna-Maria Guggenbichler von einer unserer Marketenderinnen verabschieden. Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit in den letzen Jahren. Als neue Marketenderinnen durften wir Martina Kremser und Annika Schlick begrüßen, sie werden Anja Schreilechner, die uns dankenswerterweise weiterhin erhalten bleibt, bei ihrer Arbeit unterstützen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Bürgermusik Mauterndorf an Georg Trattner, der nach 54 Jahren aus dem „aktiven Dienst“ in der Kapelle ausgeschieden ist. Als brillianter Flügelhornist hat er bei jedem Osterkonzert der letzten 54 Jahre mitgespielt und auch mehrere Soli zum Besten gegeben. Er wird uns musikalisch, aber vor allem kameradschaftlich sehr fehlen. Lieber Schorsch, aufrichtigen Dank für die gemeinsamen Jahre und in Zukunft viel Spaß in den Reihen der Ehrenmitglieder.

Die zweite Hälfte unseres Konzertes wurde von unserem Jugendorchester „Eine kleine Marktmusik“ unter der Leitung von Max König eröffnet. Sie gaben die für diese Altersgruppe sehr anspruchsvollen Stücke „Gangsta“ und „Lean und Me“ zum Besten. Bei ihrem ersten großen Auftritt blieb das Orchester sehr cool und überzeugte voll.

Im Anschluss präsentierten „die Großen“ „A Festival Prelude“ (Fritz Neuböck) und „Sir Duke“ (Stevie Wonder). Im Mittelteil dieses Hits sorgten die Solisten Maria Schitter (Klarinette), Markus Mauser (Trompete) und Markus Pertl (Posaune) für Stimmung. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete der Konzertmarsch „Paradigma“ des St. Margarethener Komponisten Simon Zaller.

Der große Applaus aus der übervollen Festhalle belohnte uns für die anspruchsvolle Probenarbeit. Mit den Zugaben „Im Eilschritt nach St.Peter“, „Fliegermarsch“ und natürlich „Mein Taurachtal“ verabschiedeten wir uns für dieses Jahr.

Danke an alle Besucher für ihr Kommen und die große Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde.

Fotos: Lukas Korbuly

Hier das Konzertprogramm

Konzertprogramm

Fidenter in Futurum

Konzertmarsch von Michael Zdravja

La Principessa

Konzertstück von Günter Dibiasi

Gedanken an Dich

Solostück für Tenorhorn und Blasorchester
Solist: Martin Lanschützer

Remembrance

Konzertstück von Thomas Asanger

Von Herz zu Herz

Konzertpolka von Christian Höcherl

Gangsta

Konzertmusik von Thomas Doss
„Eine kleine Marktmusik“ unter der Leitung von Max König

Lean on Me

Hit von Bill Withers
„Eine kleine Marktmusik“ unter der Leitung von Max König

A Festival Prelude

Konzertmusik von Fritz Neuböck

Sir Duke

Hit von Stevie Wonder

Paradigma

Konzertmarsch von Simon Zaller