Jahreshaupt-versammlung 20.11.2022

with Keine Kommentare

Am 20. November konnten wir nach einem Kirchgang in der Burgschenke endlich wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten, nachdem diese zwei Jahre hintereinander ausfallen musste. 

Damit eröffnete Berhard Stocker seine allererste Generalversammlung als Obmann auch gleich als seine letzte in seiner 3jährigen Funktionsperiode. Er gab einen kurzen Überblick über die vorangegangenen zwei Jahre, um dann auf das aktuelle Jahr einzugehen, mit all den Aktivitäten über die in diesem Bericht bereits geschrieben wurde.

Der Kapellmeister betonte in seinem Bericht vor allem den guten Zusammenhalt während der letzten Jahre, in denen man kaum kameradschaftliche Aktivitäten setzen konnte und auch die musikalischen deutlich reduziert waren. Die Bürgermusik Mauterndorf hat aktuell 66 aktive Mitglieder, inkl. unseren zwei Marketenderinnen und der Ponyführerin. Unser Altersschnitt beträgt aktuell 30,1 Jahre. Leider mussten wir in den Jahren seit der letzen Jahreshauptversammlung sechs Abgänge hinnehmen, durften uns aber auch über sechs Neuzugänge freuen. Im Jänner werden voraussichtlich wieder drei Neuzugänge zu uns stoßen. Abgesehen davon befinden sich noch weitere 23 junge Musikantinnen und Musikanten in Ausbildung. Auch in der Weiterbildung sind unsere Mitglieder sehr aktiv. 

Nach dem Kassabericht, in dem unser Kassier Peter Binggl uns darlegte, dass die Bürgermusik Mauterndorf auf gesunden finanziellen Beinen steht, konnten die Kassaprüfer die Entlastung beantragen, die einstimmig genehmigt wurde. 

Obmann Bernhard Stocker übergab nun den Vorssitz über die Jahreshauptversammlung an Bürgermeister Herbert Eßl mit der Bitte die Neuwahl des Obmannes durchzuführen. Nach der einstimmigen Wahl des alten Obmannes zum neuen Obmann wurde auch dem restlichen Vorstand das Vertrauen ausgesprochen.

Nun war es an der Zeit verdiente Musikantinnen und Musikanten zu ehren. Das Ehrenzeichen in Bronze des Salzburger-Blasmusik-Verbandes für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Margreth Wirns­perger, Lisa Kircher, Granit Avdija, Maximilian König, Lukas Gerold und Simon Mauser. Auf 25-jährige Mitgliedschaft dürfen Katrin Trattner, Wolfgang Berg und Hans Messner zurückblicken. Ihnen wurde dafür das Ehrenzeichen in Silber zuerkannt.

Vitus Mauser erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Ponyführer die Dankesmedaille in Bronze.

Zum Abschluss unserer Jahreshauptversammlung blieb noch genügend Zeit verschiedenen Persönlichkeiten Märsche zu spielen.